Deko-Workshop

Studienreise Köln
18. März 2019
Tourismuslehrfahrt von HLT IV und ALT I
24. März 2019

Anrichte-, Garnier- und Dekoseminare

IV. HLT

Unter dem Motto: „Anrichten und Garnieren. Innovativ, individuell und rationell“ fand ein Seminar für die Schülerinnen und Schüler der IV. HLT statt. Unter der fachkundigen Anleitung von KM Alexander Forbes konnten die Schüler verschiedene Vorspeisen-, Hauptspeisen  und Dessertgarnituren rasch anfertigen und die Speisen damit kreativ garnieren.

Parallel dazu hat Frau Ingrid Nindl (Ingibu, Geschenke und Blumen, Bramberg) mit den Schülerinnen und Schülern einfache aber sehr geschmackvolle Blumenarrangements und Gestecke für den festlich gedeckten Tisch im Restaurant angefertigt. Mit diesen Zusatzinformationen und erworbenen Fertigkeiten sind wir für die  praktischen Vorprüfungen zur Reife- und Diplomprüfung im Juni gut gerüstet!

3. HF

Im Rahmen eines Workshops konnten die Schüler/-innen der HF 3 Wissenswertes über Frischblumen von Floristin Ingrid Nindl – Blumenfachgeschäft INGIBU Bramberg – erfahren.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung auf Besonderheiten der unterschiedlichen Blumen/Pflanzen und Schnittgrün bezüglich der optimalen Pflege, der richtigen Lagerung bzw. des Standortes durften alle selbst „Hand anlegen“ und ihren kreativen Fähig- und Fertigkeiten freien Lauf lassen. Die daraus resultierenden Ergebnisse konnten sich sehen lassen und die vermittelten Inhalte sollen nicht nur in Vorausschau zur Tischgestaltung – bei der praktischen Klausur aus Service – angewendet werden. Die begeisterten Schüler/-innen bedankten sich bei Frau Ingrid Nindl in Form einer Schokolade MERCI.

Foto: TS Bramberg

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

DE